Wochenbett


Neugeborenes, Säugling, Baby, Geburt, Hebamme, Wochenbett
neugeboren...Herzlich Willkommen!

Das Wochenbett:

 

Geht es in den Kreißsaal, gibts du mir kurz Bescheid, dann weiß ich, dass ich dich bald regelmäßig besuchen werde.

Wenn es schon Sorgen oder Unsicherheiten nach der Geburt im Krankenhaus gibt, kannst du versuchen, mich telefonisch zu erreichen. 

 

Manchmal kann das schon Ruhe reinbringen.

 

Am Anfang komme ich dann in regelmäßigen Abständen und gucke nach dir und deinem Baby.

Das untersuche ich unter anderem im Wochenbett:

  • Gewichtszunahme des Babys
  • Stillberatung oder Beratung zur Flaschennahrung
  • Rückbildung deiner Gebärmutter
  • Kontrolle und Pflegegeanleitung der Geburtsverletzung
  • Gelbsucht beim Baby
  • Verdauung und Ausscheidung beim Baby
  • Bindungsverhalten und worauf zu achten ist
  • Informationen über Tragesysteme
  • Rückbildungsgymnastik
  • Rectusdiastase
  • Beckenboden

Und vor allem möchte ich wissen, ob es dir gut geht und wie dein Geburtserlebnis war..

Und sicherlich fehlt hier das ein oder andere.

Das werde ich aber dann sehen, wenn ich bei dir bin.

 

Wenn die Familie sich sicher fühlt und glücklich ist, werde ich die Besuche reduzieren, bin aber immer noch in erster Linie die Ansprechpartnerin, für die Dinge, die dich mit deinem Baby betreffen und beschäftigen.

 

Nach 4 Monaten biete ich eine Beikost Beratung an.